FATONI

Persönliche Daten

Fatoni, bürgerlich Anton Schneider, (* 8. Dezember 1984 in München) ist ein deutscher Rapper und Schauspieler.

Fatoni wuchs in München auf, wo er im Jahr 2000 gemeinsam mit dem Rapper Keno und dem Produzenten Bustla die Band Creme Fresh gründete. Bis zur Auflösung der Gruppe 2012 veröffentlichte die Band vier Alben und eine EP. Bis 2010 war Fatoni gemeinsam mit seinen Bandmitgliedern auch Teil der Brassband Moop Mama, schlug dann aber Solopfade ein. 2011 erschien mit Solange früher alles besser war Fatonis erstes Soloalbum, 2013 veröffentlichte er das Kollaboalbum Nocebo zusammen mit Edgar Wasser. Im Jahr darauf folgte seine EP Die Zeit heilt alle Hypes.

Neben seiner Rapkarriere ist Schneider als Schauspieler aktiv. Er studierte Schauspiel an der Otto Falckenberg Schule und war in diversen Inszenierungen in München, auch an den Münchner Kammerspielen zu sehen. Nach einem Gastengagement am Stadttheater Klagenfurt spielte er von 2013 bis 2015 im Ensemble des Theaters Augsburg.

Seit Sommer 2015 ist er als Fatoni mit seinem aktuellen Programm: „Die Zeit heilt alle Hypes“ unterwegs.

Beim THEATERNATUR2015 ist er in HARZ/HEIMAT/MEGACITIES zu erleben.